Hygieneampel – sie kommt zum 01.06.2013

 

Erste Kontrollbarometer werden als Modellversuch ab Juni 2013 in NRW eingeführt. Damit setzen die Verbraucherschutzminister der Länder ein ernstzunehmendes Zeichen im Zuge der bundesweit geplanten Hygieneampel. Bewertungen und Kontrollergebnisse von bis zu 2000 Betrieben werden online verfügbar sein. Die Kontrollergebnisse, welche für den Verbraucher zu sehen sein werden, umfassen den Zeitraum vom 01.07.2012 bis zum 01.06.2013.

Ab Juni 2013 werden die rund 2.000 Betriebe in Duisburg und Bielefeld im ersten Modellversuch mit der Hygieneampel bewertet.

Damit wird NRW der Vorreiter für die geplante Einführung der Hygieneampel in Gastronomiebetrieben wie Restaurants, Cafés & Imbissbuden. Das Projekt ist für 2 Jahre ausgelegt. In dieser Zeit werden sämtliche Beanstandungen und Bewertungen im Internet anhand einer Hygieneampel auf einer speziellen Webseite sichtbar sein. Gastwirte, die sich nicht auf die kommenden Anforderungen vorbereiten, werden damit rechnen müssen im sogenannten Internetpranger (Webportal) mit detaillierten Ergebnissen und einer roten Ampel aufgelistet zu werden. Welche Folgen dies nach sich zieht, in einem Zeitalter von internetbasierten Qualitäts- und Kritikbewertungen, sowie großflächigen Werbeportalen, ist momentan noch nicht absehbar, auf jeden Fall kann es bis hin zur Betriebsschließung führen. Es muss also spätestens jetzt schon mit Eigenkontrollmaßnahmen in den Betrieben begonnen werden, um die eigenen Schwachpunkte zu erkennen und  zu optimieren. Umfangreiche Informationen zu diesem Thema gibt es auf www.hygiene-smiley.de

 

Die Verbraucherzentrale NRW (VZ) hält die Fäden für dieses Projekt in der Hand.
Alle gesammelten Daten über die Hygienemängel und andere Auffälligkeiten aus den letzten Monaten werden zentral gesammelt und in das Portal gestellt. Neben den Informationen zur örtlichen Hygiene werden auch Meldungen öffentlich gemacht, in denen Gastwirte z.B. billigen Seelachs als teuren Edelfisch verkauft haben. Aktuell steht bereits ein Portal mit Hygienebewertungen im Netz.

Unter dem Link www.lebensmitteltransparenz-nrw.de sind zurzeit Kontrollen aufgeführt,

bei denen Hygienemängel mit einem Bußgeld ab 350 Euro geahndet werden. Das neue Kontrollbarometer schafft Transparenz über die gesamte Branche und alle Verstöße.
Die Ergebnisse der Prüfer sollen direkt in die Bewertung mit dem Kontrollbarometer einfließen. Vor der Veröffentlichung besteht aber ein Anhörungsrecht für alle beanstandeten Betriebe.

Uneinigkeit auf breiter Fläche sorgt einmal mehr für wirksame Alleingänge.

Die einen stimmen zu, die anderen kritisieren. Die Gastwirte sind gespaltener Meinung. Weil sich Bund & Länder bisher nicht einigen konnten, geht NRW hier voran und setzt klare Zeichen. Der Großteil der Verbraucherschutzminister wollen die Hygieneampel, die CDU/FDP-geführten Wirtschaftsministerien nicht. Abzuwarten bleibt hier die kommende Entwicklung und absehbare Teilnahme weiterer Städte und Länder.

Es wird allerhöchste Zeit, dass sich Gastwirte auf die Änderungen einstellen. Mit der Tatsache, dass die Bewertungen rückwirkende Auswirkungen haben, wird klar, dass viele Betriebe wertvolle Zeit verloren haben. Für die Eintragungen im Internet zählen hierfür alle Ergebnisse der Betriebskontrollen seit dem 01.07.2012, also bereits die Kontrollergebnisse der letzten 8 Monate, die der Gewerbetreibende nicht mehr beeinflussen kann. Es wird nun also allerhöchste Zeit zu reagieren, bevor hier die Hygieneampel flächendeckend kommt und die Gewerbetreibenden und hier insbesondere die Gastronomie und Hotelerie überrollt wird.

 

Kompetente Hilfe zur Erstellung von Eigenkontrollsystemen, der Einführung von HACCP Konzepten, Monitoring und Probennahme bietet die Firma Hygiene-Meister-Smiley UG bundesweit an. Das Markenzeichen für freiwillig kontrollierte und zertifizierte Hygiene ist der bekannte „Hygiene-Smiley“. Die freiwillige Zertifizierung mit dem Hygiene-Smiley trägt dazu bei, dass Betriebe auf die aktuellen gesetzlichen Anforderungen bestens vorbereitet sind. Neben den aufwändigen und anspruchsvollen Hygiene- und Qualitätskriterien, die jeder Betrieb erfüllen muss, der mit einem Hygiene Smiley ausgezeichnet werden möchte, gehören ebenso auch regelmäßige Unterweisungen und Schulungen.

Nach bestandener erfolgreicher Prüfung erhält der jeweilige Betrieb ein Hygiene-Smiley Zertifikat mit 1 Jahr Gültigkeit. Betriebe die den Anforderungen des Hygiene-Smileys bestehen, sind somit auf die Einführung der amtlichen Hygiene-Ampel bzw. des Hygiene-Barometers optimal vorbereitet.

 

Pressekontakt Hygiene-Meister-Smiley UG:

Hygiene-Meister-Smiley UG, Geschäftsführer Johannes Krahwinkel

Holtroper Str. 1c, D - 50129 Bergheim
Tel: 02271-7921322, Fax: 02271-7921329
info@hygiene-smiley.de, www.hygiene-smiley.de