Hygieneampel gerät ins stocken

Die geplante Hygiene-Ampel gerät ins Stocken.

Bereits Anfang 2012 sollte ein bundesweites System zur Sicherung der Hygiene in Gastronomie-Betrieben ins Leben gerufen werden. Bis heute wurde dies leider jedoch noch nicht umgesetzt.

Am 04./05.06.2012 ging die zweitätige Konferenz der Wirtschaftsminister von Bund und Ländern zu Ende. Ein Thema des Treffens in Nordrhein-Westfalen war unter anderem die geplante Hygiene-Ampel. Das Thema stand als Top 16 auf der Tagesordnung. Die Ausgangslage vor der Wirtschaftsministerkonferenz war klar: Die Kollegen aus den Verbraucherministerien sprechen sich klar für die Hygiene-Ampel aus, die Wirtschaftsminister sind dagegen. Insbesondere Bayern blockiert angeblich eine Lösung.

An dieser Pattsituation hat auch das Treffen am 4./5. Juni vorerst nichts geändert. Zwar legte die gemeinsame Arbeitsgruppe aus Wirtschafts- und Verbraucherschutz-Ressorts ihren Bericht vor, eine offizielle Abstimmung oder Beschlussfindung zu dem Thema Hygieneampel gab es allerdings nicht. Die Wirtschaftsminister nahmen den Bericht lediglich offiziell "zur Kenntnis".

Weiterhin gibt es also keine einheitliche Linie von Verbraucherministern und Wirtschaftsministern in der Diskussion über ein bundesweit einheitliches System zur Veröffentlichung amtlicher Kontrollergebnisse.

 

weiterführende Infos:

http://www.hygiene-netzwerk.de/hygieneampel-aktueller-sachstand-12062012