Kölner „Garde Culinaria“ beweist ihr Können und holt Bronze beim Culinary World Cup in Luxemburg

„Garde Culinaria“ die Regionalmannschaft des Colonia-Kochkunstvereins. v.l.n.r.: Wiebke Heinemann, Christine Baumann (Supporter), René Theodor Dederichs (Supporter), Julia Komp (Team-Kapitänin), Ruben Baumgart, Ann Sophie Dieper, Domenik Erdmann,  Johannes Krahwinkel (Team-Manager)Ereignisreiche Monate mit intensiver Planung und langen Trainingstagen brachten für die Kölner Regionalmannschaft des Colonia-Kochkunstvereins die verdiente Auszeichnung. Auf internationalem Parkett mit Top-Mannschaften und harter Konkurrenz, zeigte die erst im Winter 2013 gegründete „Garde Culinaria“ ihr Können.  Team-Kapitänin Julia Komp konnte ein hochmotiviertes Team präsentieren, das sich den harten Anforderungen stellte. Dabei brachte sie ihre weitreichende Wettbewerbserfahrung aus den Nationalmannschaftszeiten mit.
Vom 22. bis 26. November 2014 lieferten sich auf der ExpoGast 2014 in Luxemburg mehr als 105 Teams aus fünf Kontinenten sowie 1.000 Köche und Pâtissiers in Einzelwettkämpfen einen außergewöhnlichen kulinarischen Wettstreit um den Culinary World Cup. Im Auftrag der Kochkunst nahmen die  talentierten Nachwuchsköche der „Garde Culinaria“ teil und repräsentierten die Heimatstad. Das Team überzeugte die Jury mit modernen Gourmet-Kreationen rund um das Thema „Köln & Bergisches Land“.

Umfangreiche Vorarbeit war gefragt
Die umfangreiche Vorarbeit war geprägt von intensiver Planung. Logistik, Helfer, Ware und die Mannschaft mussten organisiert werden. Dazu kamen die Planungen für die Abläufe vor Ort und Übernachtungsmöglichkeiten, wobei letzteres ausschließlich für die Helfer galt, denn die ambitionierte Mannschaft hatte fordernde und nächtelange Arbeit vor sich.
Im Vorfeld der Trainingszeit lud Team-Manager Johannes Krahwinkel regelmäßig Partner & Mitglieder des Kochkunstvereins, sowie namhafte Restaurantkritiker wie Dr. Klaus Leciejewski zu Probeessen ein, um die Fortschritte des Trainings bewerten zu können. Die Gäste gingen mit der Garde hart aber fair ins Gericht und somit konnte immer wieder wichtiges Feedback gesammelt werden. Woche für Woche verbesserte sich die achtköpfige Mannschaft aus talentierten Nachwuchsköchen und erfahrenen Profis – wie zum Beispiel Christine Baumann, die Deutschland in diesem Jahr als beste Nachwuchsköchin Europas auf der Weltmeisterschaft im norwegischen Stavanger vertreten hat. Ihre Wettbewerbskarriere startete sie übrigens mit der Kölner Stadtmeisterschaft, welche bereits auch für viele andere Kölner Köche als wichtiges Sprungbrett  galt.  
 
Das „Trikot“ der Metro für die „Garde Culinaria“ mit der Bronzemedaille der ExpoGast.Vorbildliche Partnerschaften ermöglichten erst diese Leistungen
Die größten Hauptvorbereitungen am Wettkampfwochenende wurden in Köln getroffen. Hierzu hatte das Kölner Radisson Blu Hotel, mit Direktor Jürgen Wirtz und Küchenchef Giuseppe Bongiovi, alle Maßnahmen getroffen, um die Mannschaft optimal zu unterstützen. Bereits im Vorfeld wurde zu allen Trainingstagen die moderne Bankettküche des Hotels als Trainingslager zur Verfügung gestellt. Mit der passenden Ware und einem eigens angefertigtem „Trikot“ wurde die Mannschaft durch den Geschäftsführer der Metro in Köln, Tim Wenz versorgt. Die umfangreiche und vorbildliche Zusammenarbeit mit den beiden Hauptpartnern, welche bereits seit der Gründungsstunde die Mannschaft professionell unterstützen, sorgte somit für die perfekte Basis, um solch hohen Ziele, wie die Teilnahme an der renommierten ExpoGast zu ermöglichen.
Nach den Vorbereitungen wurden alle Produkte, Schauplatten und die Dekomaterialien nach Trier zur Fertigstellung transportiert. In der Großküche der Vereinigten Hospitien, die  Küchenchef Andreas Becker zur Verfügung stellte, wurde dann in mühevoller Kleinarbeit chemisiert, vollendet und perfektioniert. Danach folgte in früher Morgenstunde der Transport in die Luxemburger Messehallen. Dort wurden neben Julia Komp & Johannes Krahwinkel als Teamorganisatoren, die Mitglieder der „Garde Culinaria“ Wiebke Heinemann, Ruben Baumgart, Ann Sophie Dieper, Dominik Erdmann und die beiden Supporter Christine Baumann & René Theodor Dederichs bereits erwartet.

Die Belohnung für die harte Arbeit
Die harte Vorbereitung zahlte sich mit einer Medaille direkt vom Start weg aus.
Dank der guten Unterstützung durch den Verein, den Vorstandsmitgliedern und den Partnern des Colonia-Kochkunstvereins, schaffte die Mannschaft eine Punktlandung. Mit 1,25 Punkten knapp an Silber vorbei, heißt es jetzt optimieren und verbessern und die gelernten Punkte umsetzen, damit der Weg weiterhin nach oben zeigt. Die Konkurrenz war enorm. Teams aus der ganzen Welt, von denen bereits einige Mannschaften Monate im Voraus von der Arbeit freigestellt waren und sich nur noch um das Projekt kümmerten, traten an. Die Kölner „Garde Culinaria“ dagegen trainierte an den wenigen freien Tagen, neben dem bereits fordernden Beruf in der Küche. Julia Komp hat bereits weitere Pläne und betont,  „…auch wenn die Mitarbeit in einer ambitionierten Mannschaft fordert und viel Engagement bedeutet, ist die Mannschaft so motiviert, dass noch einige Herausforderungen warten. Wir werden uns in den nächsten Wochen zusammensetzen und planen…“.
Damit die Mannschaft weiterhin auf Erfolgskurs bleibt, erfordert es vieler kleiner Details, die zusammen das große Ganze bilden und unentbehrlich sind. „Ein großes Dankeschön für die erfolgreiche Teilnahme gilt hierbei natürlich dem Vorstand des Colonia-Kochkunstvereins um Präsident Ernst Vleer und all den Helfern und Unterstützern, die im Vorfeld aber auch während der Ausstelllung geholfen, gefahren, motiviert und unterstützt haben. Ohne so einen Rückhalt wäre die Mannschaft keinen Schritt weiter gekommen.“, so Johannes Krahwinkel.

Unverkennbar; der Tisch der Kölner Regionalmannschaft des CKV „Garde Culinaria„Zur Info
Das Team wurde Ende 2013 durch Team-Kapitänin Julia Komp und Team-Manager Johannes Krahwinkel als Jugendabteilung des Colonia-Kochkunstvereins & Gasteria 1884 e.V. gegründet.
Auf der ExpoGast in Luxemburg repräsentierte das Team ihre Heimatstadt Köln. Das Ziel der Mannschaft ist es, sich auf nationalen und internationalen Wettbewerben zu präsentieren, als Botschafter für gehobene Kulinarik und Kochkunst zu bestehen und den kulinarischen Nachwuchs zu fördern.
Essentielle Partner sind hierbei vor allem die Kölner METRO mit Geschäftsleiter Tim Wenz, sowie das Radisson Blu Hotel um Direktor Jürgen Wirtz und Küchenchef Giuseppe Bongiovi. Seit der Gründung haben Julia Komp und Johannes Krahwinkel ein ambitioniertes Team auf die Beine gestellt, welches durch die Zusammenarbeit mit den Partnern des Colonia-Kochkunstvereines perfekte Bedingungen zum Training und der Weiterentwicklung erhält. Das Team neben der der ehemaligen Nationalmannschaftsköchin Julia Komp besteht aus Ann Sophie Dieper, Christine Baumann, Dominik Erdmann, René Theodor Dederichs, Ruben Baumgart, Wiebke Heinemann.
Die ExpoGast 2014 war für die „Garde Culinaria“ eine wichtige Herausforderung und ein Sprungbrett für weitere anspruchsvolle Auftritte. Weitere Wettbewerbe sind bereits in Planung.
 

 

 

 

Wir sagen Danke:

METRO Köln
www.metro24.de

Radisson Blu Köln
www.radissonblu.de

Dreisprung Agentur
www.dreisprung.net

Serax Mania GmbH
www.maniagmbh.de

Joachim Badura
Fotograf
www.joachim-badura.de

Niki Siegenbruck
Fotografie Köln
www.siegenbruck.de

Colonia Kochkunstverein
www.colonia-kochkunstverein.de

Kategorie: